Über mich

Ich bin Österreicherin und habe an verschiedenen Orten in den USA, England und Deutschland gelebt. Meine systemische familientherapeutische Ausbildung habe ich in Nordengland absolviert, wo ich sieben Jahre lang gelebt und gearbeitet habe. Die kinder- und jugendlichenpsychotherapeutische Ausbildung habe ich in Berlin durchlaufen, wo ich seit 2011 mit meiner Familie lebe und arbeite.

Als Mutter zweier Söhne weiß ich, dass der Alltag als Familie manchmal eine Herausforderung darstellt, und dass das elterliche Wohlbefinden in engem Zusammenhang mit dem Verhalten und emotionalen Zustand der Kinder stehen kann. Auffälligkeiten und Störungen von Kindern und Jugendlichen sind immer auch im Kontext ihrer Beziehungen und jeweiligen Lebenssituation zu betrachten.

Ich verfüge über umfassende Erfahrung in der psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – sowohl in ambulanten als auch stationären Settings.

Qualifikationen

  • Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin (2018)
  • Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (2018), Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie, Zentrum für Seelische Gesundheit der Freien Universität Berlin (ZGFU)
  • Akkreditierung in Multifamilientherapie (2010), Marlborough Family Service London
  • Master in Systemischer Familientherapie (2007), Fachbereich Psychologie, Universität Leeds
  • Diplom in Soziapädagogik und Sozialarbeit (2004), Evangelische Fachhochschule Berlin

Mitgliedschaften

  • Psychotherapeutenkammer, Berlin
  • Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie
  • Verband der Psychotherapeuten des Vereinigten Königreichs (UKCP, 2005-2011)

Berufspraxis

  • Zentrum für seelische Gesundheit der Freien Universität Berlin – Ambulanz für Kinder und Jugendliche, Berlin
  • Erziehungs- und Familienberatung des DRK, Berlin Süd-West
  • Konsildienst der Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie der Charité, Virchow Klinikum Berlin
  • Kind im Zentrum, Beratungsstelle für von sexuellem Missbrauch betroffene Kinder, Jugendliche und ihre Familien, Berlin
  • The Priory Hospital, geschlossene Kinder- und Jugendpsychiatrie, Manchester
  • Universitätskrankenhaus St. James, Abteilung für Familientherapie, Leeds
  • The Spinney, forensische Männerpsychiatrie, Manchester
  • Weidenhof, Therapiezentrum für Essstörungen, Klagenfurt
  • Kinderzentrum, Sozialpädiatrisches Zentrum, München